WEINIG auf der HOLZ-HANDWERK 2024

Entdecken. Erleben. Machen. Diese drei Begriffe bildeten das Zentrum der HOLZ-HANDWERK 2024.

Sie gilt als eine Europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf. 
Vom 19. - 22. März 2024 trafen sich Expert:innen der holzbe- und verarbeitenden Branche in Nürnberg, um aktuelle Themen zu diskutieren, neue Lösungsansätze zu schaffen und gemeinsam die Entwicklungen der Branche voranzutreiben.

Die WEINIG Gruppe, ein führender Hersteller von Maschinen für die Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung, wollte die Besucher:innen mit bewährten Lösungen und neuartigen Innovationen begeistern. Die WEINIG Gruppe setzte sich unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ mit ihrem Messeauftritt auf der HOLZ-HANDWERK 2024 das Ziel, als ein starker zukünftiger Partner für die Unternehmen der Branche aufzutreten.

Auf einem gemeinschaftlichen Stand der Marken WEINIG und HOLZ-HER bestaunten die Besucher:innen eine Vielzahl an innovativen Exponaten und faszinierende Live-Vorführungen verschiedener Maschinen. Sie präsentierten erfolgreiche Modelle für ambitionierte Handwerksbetriebe und brillierten mit einer beeindruckenden Vielfalt an Innovationen und Weiterentwicklungen.

Die WEINIG Gruppe zählt seit vielen Jahren zu den Stammkunden von Holtmann+. Bereits auf der vergangenen HOLZ-HANDWERK im Jahr 2022 durften wir ihren Messeauftritt begleiten. Das gemeinsam erarbeitete Konzept wurde für das Jahr 2024 optimiert, sodass WEINIGs Messeaufritt ein noch größerer Erfolg wurde.

Die langjährige Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und Wertschätzung. Der Fokus der Kooperation liegt neben der Beratung und Konzeption vor allem in der Umsetzung und Abwicklung des Messeauftritts.

 Holtmann+ bebaute  600 Quadratmeter des Standes und rief die Vision des Messestands von WEINIG umsetzungsstark ins Leben.

Der aktuelle Messeauftritt wurde um eine digitale Komponente erweitert, durch die Integration von Tracking-Sensoren konnte unter anderem das Besucher:innenverhalten undgetrackt und analysiert werden. Die Sensoren wurden quer auf dem Messestand verteilt und maßen im nahen Umkreis den Besucherstrom. Die so gewonnen KPIs geben Aufschluss darüber, welche präsentierten Lösungsansätze und Innovationen die Besucher:innen primär angesprochen haben. Somit konnte der Kunde Rückschlüsse auf seine Produktpalette ziehen und den Messeauftritt insgesamt quantitativ bewerten.

Auch das Thema der Nachhaltigkeit spielt für unseren Stammkunden WEINIG eine tragende Rolle. Um die Wiederverwendbarkeit zu vereinfachen, lagert unserer Kunde einen Großteil seines Standbaumaterials in unseren Lagerräumlichkeiten.
Material, wie Stahlunterkonstruktionen nutzt unser Kunde aus dem vorhandenen Bestand.
Der Re-Use Gedanke findet sich aber beispielsweise auch bei Wandplatten oder verschiedenen Möbelstücken wieder.

WEINIG definierte die Zukunft des Handwerks neu und beweist, wie langfristiger Erfolg und Nachhaltigkeit im Handwerk durch starke Partnerschaften erreicht werden können.

Wir sind stolz und dankbar, unseren Stammkunden auf seiner Reise seit 2022 auf einer Vielzahl von Messen, wie beispielsweise der LIGNA 2023, der Holzhandwerk 2022 und 2024, der Internationalen Holzmesse 2022, der Internationalen Holzmesse 2022 in Klagenfurt, der Xylexpo 2022 in Mailand oder der „Holz“ 2022 in Basel begleiten zu dürfen und danken für das Vertrauen in unsere Kompetenzen.

Auf viele weitere erfolgreiche Projekte!