Die Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit zwischen Holtmann+ und der NürnbergMesse begann im Jahr 2008/2009, als die NürnbergMesse eine Beteiligung an einem international agierenden Messebauunternehmen suchte. Nach einem umfassenden Marktscreening wandte sie sich an Claus Holtmann. Damals befand sich Holtmann zu gleichen Teilen im Besitz der Cousins Jürgen und Claus Holtmann. Nach intensiven Verhandlungen erwarb die NürnbergMesse schließlich den 50 %-Anteil von Jürgen Holtmann und wurde zum 01.01.2010 gleichberechtigter Gesellschafter.
Bereits kurz zuvor überraschte die Branche eine bedeutende Entwicklung: Holtmann+ wurde Servicepartner der NürnbergMesse. Dies legte den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit, die nun bereits seit 15 Jahren Bestand hat.
Partnerschaft mit gemeinsamen Werten und Visionen
Zum 60. Jubiläum machte sich Holtmann+ im Jahr 2010 ein besonderes Geschenk: die strategische Partnerschaft mit der NürnbergMesse. Diese Entscheidung fügte sich nahtlos in die Strategie 2020 der NürnbergMesse ein, die eine Expansion in neue Geschäftsfelder vorsah.
„Unsere Kunden erwarten einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu gehören die richtigen Messekonzepte, der passende Messeauftritt und die entsprechenden Dienstleistungen“, erklärte Bernd A. Diederichs, damaliger Geschäftsführer der NürnbergMesse, die Motivation hinter der Partnerschaft.
Das gemeinsame Ziel: Wachstum an den Standorten Langenhagen und Nürnberg mit innovativen Individualstandbauten sowie kreativen Systemlösungen.
Claus Holtmann betonte die besondere Basis der Zusammenarbeit:
„Wir kennen uns nun schon seit mehr als zwei Jahren persönlich und haben festgestellt, dass wir nicht nur die gleichen Ziele, sondern auch die gleichen Werte teilen. Das ist die beste Grundlage für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“
Die Verbindung zwischen der NürnbergMesse und Holtmann+ wurde durch die Fair Relations GmbH initiiert.
Mehr Stabilität und Wachstum für Kund:innen und Partner:innen
Für bestehende Kund:innen bedeutet diese Partnerschaft eine noch stabilere Aufstellung von Holtmann+ als Dienstleister. Zudem ergeben sich Wachstumspotenziale sowohl am Standort Nürnberg als auch in den internationalen Tochtergesellschaften der NürnbergMesse in Nordamerika, Brasilien, China und Italien.
„Neben dem wirtschaftlichen Wachstum liegt der Fokus darauf, unseren Kund:innen nicht nur die richtige Standfläche, sondern den gesamten Messeauftritt anzubieten und damit unser Dienstleistungsportfolio erheblich zu erweitern“, so Claus Holtmann.
Rolf Keller, damals Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse, unterstreicht den Mehrwert der Partnerschaft:
„Holtmann+ ist der ideale Partner, weil sie sowohl individuelle Markenauftritte inszenieren als auch wirtschaftliche Systemstandlösungen realisieren können. Unsere Kunden profitieren von dieser Vielfalt.“
Bereits seit April 2009 ist Holtmann+ einer von drei offiziellen Servicepartnern für den Standbau am Messeplatz Nürnberg – ein bewährtes Modell, das auch in Zukunft Bestand haben wird, um den Wettbewerb auf dem Messegelände gesund zu halten.
Mit einer starken, wertebasierten Partnerschaft und einer klaren Wachstumsstrategie blicken Holtmann+ und die NürnbergMesse seit 2010 gemeinsam in die Zukunft der Messebranche.